MEDIA BLOG
FLASHANGEL.DE Online-Technologien, Digitale Medien, Web und IT

Websprachen und IHRE Einsatzbereiche

[ Kategorie: Websprachen - 20.10.2015 | Autor: Selma-Caroline Kannengiesser ]

Kaum hat man das Word Wide Web für sich entdeckt schon wird man überhäuft mit ganz vielen lüstigen Abkürzungen - Buchstabe an Buchstabe - aber was soll das eigentlich alles heißen?

Um einmal ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen, ist es manchmal von Nöten im Web zu wissen, mit wem man es überhaupt zu tun hat und wer eigentlich mit wem zusammenspielt. Um die Logik des ganzen Konzeptes etwas zu entwirren, soll diese Kurzübersicht der "Gloreichen Fünf" ein wenig die entsprechenden Spezialitäten der Sprachen darstellen.

Es stellen sich vor:

HTML (HyperText Markup Language - DIE STRUKTUR)

HTML5 - Hypertext Markup Languagestrukturiert und gliedert die Inhalte der Webseiten einer Website durch und legt fest, welcher Inhalt zu sehen ist/vorhanden ist z.B. Überschriften, Bilder, Videos, Tabellen, Formulare, Absätze, Hyperlinks (Texte zum Anklicken) und und und...

HTML sagte also:

  • WER IST DABEI/WER IST WAS
  • HTML BAUT DIE INHALTE DER WEBSEITE
  • STELLT DEN BAUMEISTER

CSS (Cascading Style Sheet - DAS DESIGN)

Cascading Style Sheetlegt die Formatierung/das Design der Struktur fest, welche im HTML‐Dokument (der Webseite) aufgebaut wurde z.B. die Größe, die Farbe, der Hintergrund, die Abstände, ob untereinander oder nebeneinander und und und ...

CSS sagt also:

  • ES BENÖTIGT DIE STRUKTUR (HTML) ALS GRUNDLAGE
  • WIE SIEHT WAS AUS
  • CSS LÄSST ALLES HÜBSCH AUSSEHEN
  • STELLT DEN INNENEINRICHTER

HTML und CSS - Das perfekte Duo

HTML5 - Hypertext Markup LanguageCascading Style SheetDas Zusammenspiel aus HTML und CSS reicht im eigentlichen Sinne bereits aus um eine vollständig funktionstüchtige Webseite oder in ihrer Gesamtheit - Website zusammenzustellen. Die Inhalte/die Struktur muss da sein (HTML) und es sollte ansprechend aussehen (CSS)
und HERZLICH WILLKOMMEN IST DER BESUCHER!

Dieser sieht dann:

  • Die Homepage: die Startseite der kompletten Website
  • Die Landing Page/s: die Startseite eines Abschnitts der gesamten Website
  • Die eigentlichen Webseiten/Webpages: die Einzelseiten einer Website

Und da die digitale Welt ohne die Mathematik keinen Spaß macht - nein wir kommen einfach nicht um sie herum - nehmen wir uns einfach mal die Addition als kleines Helferlein und zählen mal ein wenig zusammen:

Man nehme die Homepage + die einzelnen Webseiten/Webpages + (falls gewünscht und vorhanden) die Landing Pages = und bekommt eine vollständige Website.

Das Süppchen wäre fertig!

JavaScript/AJAX/JQuery-Bibliothek (DIE DYNAMIK IM BROWSER IM FRONTEND)

JS - JavaScriptAJAX - Asynchronous JavaScript And XML jQuery

bietet die Möglichkeit der Ergänzung/der Dynamik des Inhaltes einer Webseite im Zusammenspiel mit und im Browser während der Laufzeit der Seite. Der Besucher schaut sich die Seite bei "wirksam werden" des JavaScript/AJAX/JQuery-Bibliothek-Anteils bereits an z.B. Slide-Effekte, Menü-Effekte, Bild-Effekte und und und ...

JavaScript sagt also:

  • ES BENÖTIGT DIE STRUKTUR (HTML) ALS GRUNDLAGE
  • WIE VERÄNDERT SICH DIE SEITE BEIM BETRACHTEN
  • JAVASCRIPT BRINGT BEWEGUNG UND DYNAMIK
  • STELLT DEN ENTERTAINER UND PLATZSPARER

JavaScript/AJAX/JQuery-BibliothekEN - Die Entertainment-Spezialisten

Eine Website ist auch ohne JavaScript/AJAX/JQuery-Bibliotheken voll funktionstüchtig - nur macht sie MIT diesen Experten einfach mehr Spaß! Sie bringen zu einen Bewegung in die ganze Sache und zum anderen bieten Sie die Möglichkeit platzsparend zu arbeiten! Ein wenig Sliden hier, ein bisschen Aufklappen dort und noch ein sanfter Übergang zum Abschluss - und das auch noch an ein und derselben Stelle. Es ist ein wenig wie Ostereiersuchen - eigentlich ist alles schon da, aber man muss etwas antippen oder hochheben um noch mehr zu sehen - sparrt Platz und macht doppelt so viel Spaß!

Wer kennt das nicht, eine Schublade ist bereits eine tolle Erfindung, zuschieben muss man diese jedoch meist selbst. Eine Schublade die nach leichtem Antippen von ganz allein wieder einfährt und sanft am Ende abbremst zaubert einem jedoch ein verknügliches Lächeln auf die Lippen.

Entertainment und Effizienz in einem - was will man mehr?!!!

PHP (PHP Hypertext Preprocessor) (DIE DYNAMIK UND KOMMUNIKATION AUF DEM SERVER IM BACKEND)

PHP - PHP Hypertext Preprocessorbietet die Möglichkeit der Ergänzung und der Belieferung einer Webseite im Zusammenspiel mit dem Server während der Laufzeit der Seite aus dem Hintergrund. Diese Sprache dient als Liefergrundlage von Inhalten aus z.B. Archivinhalten, aus Ordnern oder Datenbankarchiven oder auch aus Textdateien. Der Besucher schaut sich die Seite bei "wirksam werden" des PHP‐Anteils bereits an.

PHP sagt also:

  • ES BENÖTIGT DIE STRUKTUR (HTML) ALS GRUNDLAGE FÜR DIE DARSTELLUNG
  • WIE VERÄNDERT SICH DIE SEITE BEIM BETRACHTEN/WELCHE BELIEFERUNG FINDET ZUSÄTZLICH AUS DEM HINTERGRUND STATT
  • PHP BELIEFERT AUS DEM HINTERGRUND
  • PHP STELLT DEN LIEFERSERVICE

PHP der einsame Mitstreiter?

Natürlich steht PHP nicht allein auf weiter Flur, sondern hat noch einige Geschwister mit im Petto, welche ebenfalls in der Branche der Lieferexperten arbeiten. Hierzu gehören Sprachen wie Perl, Python, ASP, ASP.Net uvm. Die Verbreitung und Unterstützung der Sprache PHP durch die entsprechenden Provider (der VERMIETER sagt was funktioniert) - hat sich diese jedoch flächendeckend durchgesetzt.

Somit gilt auch hier: Alles der Herde nach und es gibt immer ein Leittierchen!

SQL (Structured Query Language) (VERWALTUNG/ ARCHIV IM BACKEND)

SQL - Structured Query Languagebietet die Möglichkeit die Inhalte einer Webseite auf der Basis der Grundlage einer Verwaltung oder eines Archivs im Hintergrund zurückzulegen, um diese zur Bearbeitung geordnet und gegliedert bereitzustellen. Ein optimaler Einsatz von SQL erfolgt im Zusammenspiel mit HTML (bauen), CSS (hübsch machen), PHP (beliefern) und JavaScript (optional - bewegen). Wirken alle Sprachen bezüglich ihrer Einsatzgebiete mit SQL zusammen liefert dies die Grundlage zur Erstellung/Umsetzung und Lauffähigkeit eines
CMS‐Systems (Inhalts‐Verwaltungs‐Systems).

Denn schon zu Kindertagen traf uns die Erkenntnis:
Das Zimmer war zwar in trügrisch Weise schneller aufgeräumt, wenn man alles querfeldein in den Schrank quetschte - das Wiederfinden war jedoch eine heikle wie auch langwierige Angelegenheit!
Also mache es gleich ordentlich!!!

SQL sagt also:

  • ES BENÖTIGT DIE STRUKTUR (HTML) ALS GRUNDLAGE FÜR DIE DARSTELLUNG
  • BENÖTIGT PHP ALS KOMMUNIKATIONS- UND LIEFEREXPERTEN
  • WELCHE INHALTE GEHÖREN WIE ZUSAMMEN
  • SQL VERWALTET UND GLIEDERT IM HINTERGRUND
  • SQL STELLT DIE BIBLIOTHEK

IM DIENSTE DES VERSTÄNDNIS

Was jede Sprache nun noch als Voraussetzung benötigt ist - das irgendjemand überhaupt versteht was Sache ist und diese übersetzen kann.

Websprachen brauchen somit zur Umsetzung Ihrer Sprachebestandteile Übersetzer oder ein ganzes Übersetzerkollgegium - die sogenannten DIENSTE oder DIENSTPROGRAMME wie z.B, Apache, MySQL oder im Paket XAMPP, MAMPP .....

Die wichtigesten stellen:

  • die Dienstprogramme mit Übersetzer/Interpreter für HTML/CSS/JavaScript/jQuery/AJAX
    (zumindest das AJ)
    DER BROWSER
  • die Dienstprogramm mit Übersetzer/Interpreter für PHP, SQL und AJAX (zumindest das AX) sowie für die Mitstreiter Perl, Python, ASP und und und ...
    DER SERVER

Zurück zur Auswahl


Selma-Caroline Kannengiesser

E-Mail:

E-Mail - Mobil:

Berlin/Deutschland

Onlineprofile

Selma-Caroline Kannengiesser - Xing Profil
Selma-Caroline Kannengiesser - Xing Profil

Selma-Caroline Kannengiesser - LinkedIn Profil
Selma-Caroline Kannengiesser - LinkedIn Profil

Selma-Caroline Kannengiesser - Googe+ Profil
Selma-Caroline Kannengiesser - Google+ Profil

Matthias Kannengiesser und Caroline Kannengiesser in der Deutschen Nationalbibliothek
Matthias Kannengiesser und Caroline Kannengiesser
Deutsche Nationalbibliothek

Das Flashstar-Duo

Selma-Caroline und Matthias Kannengiesser

Selma-Caroline und Matthias Kannengiesser

Nach oben